Landshut - pol (14.01.2024) Am 14. Januar verunfallte gegen 0:05 Uhr ein 24-jähriger Straubinger mit seinem grauen VW Golf in der Podewilsstraße. Der Fahrer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und touchierte zunächst zwei neben der Fahrbahn geparkte Autos, einen Tesla und einen Mercedes G-Klasse. Anschließend schleuderte er gegen einen rechts neben der Fahrbahn befindlichen Steinblock.
Verletzt wurde der junge Mann nicht, an seinem Fahrzeug entstand jedoch ein Totalschaden.
Die herbeigerufene Polizeistreife konnte feststellen, dass der Unfallfahrer nicht nur ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war, er hatte zudem über 1,2 Promille Alkohol im Blut. Ermittlungen beim 58-jährigen Fahrzeughalter aus Schierling ergaben weiter, dass der Verunfallte das Fahrzeug ohne dessen Erlaubnis nutzte. Gegen den jungen Mann wird nun auf Grund mehrerer Delikte ermittelt. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf über 63.000 €.
Am 14. Januar wurde gegen 01:15 Uhr ein 28-jähriger Mann aus Polen mit seinem Seat Exon in der Benzstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test bestätigte dies: der Herr war mit über 0,6 Promille unterwegs. Auf Grund der Verkehrsordnungswidrigkeit musste der Herr mit Wohnsitz im Ausland eine Sicherheitsleistung in mittlerer 3-stelliger Höhe bezahlen. Sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

