
Zum ersten Mal fand ein Demokratie-Kongress in Landshut statt.
Landshut – pm (25.11.2025) Rund 50 Teilnehmende aus Vereinen, Initiativen, Verbänden, Gewerkschaften und weiteren Organisationen diskutierten am vergangenen Samstag, den 22. November über mehr demokratische Beteiligung in Landshut. Auf Einladung des Runden Tisches gegen Rechts Landshut kamen Teilnehmende aus diversen Bereichen der Landshuter Zivilgesellschaft zusammen.
Neben Vorträgen zu den Themen „Rückt die Gesellschaft nach rechts“ und „Überblick über extrem rechte Strukturen in Bayern und Landshut“ diskutierten die Teilnehmenden vor allem in verschiedenen Workshops darüber, wie die Demokratie gestärkt und extrem rechten Kräften in Landshut begegnet werden kann.
Marion Kroiss, Mitorganisatorin des Kongresses und aktiv beim Runden Tisch gegen Rechts, meint: „Dass mittlerweile alle Bereiche unserer Gesellschaft nach rechts rücken, darf niemanden überraschen. Die Polarisierung und Verrohung von Gesellschaft, Sprache, Politik, etc. dürfen wir dabei aber nicht einfach so hinnehmen.“ Es liege an uns allen, aktiv zu werden und unsere Demokratie zu verteidigen, so Kroiss. Das sei der wichtigste Punkt des Kongresses.
Maximilian Retzer, ebenfalls Mitorganisator des Kongresses und aktiv beim Runden Tisch gegen Rechts, ergänzt: „Wir freuen uns riesig über die Teilnahme so vieler engagierter und motivierter Menschen aus der Landshuter Zivilgesellschaft. Das zeigt, dass unser Demokratie-Kongress ein wichtiger erster Schritt war. Insbesondere die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer motiviert uns dazu, diese Bildungsarbeit und Vernetzung auch in Zukunft weiterzuführen.“ Ob es einen weiteren Demokratie-Kongress geben werde, sei noch nicht entschieden, so Retzer. Jedoch sei man sich dessen bewusst, dass es noch viel mehr Interessierte in Stadt und Landkreis Landshut gebe, die sich für die Demokratie einsetzen möchten.
Großer Dank der Organisatoren geht an die Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes - Bund der Antifaschisten Landesverband Bayern, die Rosa-Luxemburg-Stiftung, die IG Metall Landshut sowie den DGB Niederbayern für die finanzielle Unterstützung. Der Runde Tisch gegen Rechts trifft sich zum nächsten offenen Treffen am 16. Dezember um 19:30 Uhr im Haus International.

