
Dekanin Dr. Nina Lubomierski und Pfarrer Lorenz von Campenhausen führten Heidi Walter als Lektorin ein.
Landshut . om (23.12.2025) Die Gemeinde der Erlöserkirche hat eine weitere Lektorin: Dekanin Dr. Nina Lubomierski führte im Rahmen des Gottesdienstes am vierten Adventssonntag Heidi Walter in ihr Amt ein. Pfarrer Lorenz von Campenhausen hieß die neue Lektorin in der Gemeinde willkommen.
Das kirchliche Ehrenamt ist Heidi Walter bereits vertraut: Bereits 2008 war sie an ihrem früheren Wohnort Dingolfing zur Lektorin berufen und bestellt worden. An ihrem neuen Heimatort Landshut setzt sie nun ihre Lektorentätigkeit fort. Dazu wurde sie neu in ihr Amt eingeführt. Die Dekanin erinnerte im Gottesdienst daran, dass Frau Walter ein Kind dieser Kirchengemeinde ist. Sie hatte hier ihre Konfirmation gefeiert und auch ihre Kinder wurden hier getauft. Pfarrer Lorenz von Campenhausen stellte die Lage der Kirchen an den Ausgangspunkt seiner Predigt. Es gelinge offensichtlich nicht mehr, den Gemeindegliedern und erst recht den Menschen außerhalb der Kirche die Wahrheit des Evangeliums so nahe zu bringen, dass sie es für erstrebenswert und heilsam halten, die Kirchengemeinschaft zu halten. Die Rasanz, mit der sie der Kirche und dem Evangelium den Rücken kehren, bedrohe das Evangelium selbst.
Die Verkündigung auf eine breitere Basis zu stellen, könne ein Weg sein, die Klarheit und Wahrheit des Evangeliums zu präsentieren. Die Lektorinnen und Prädikantinnen seien die ständig erfahrbare, hörbare Antwort auf ein zentrales Problem. „Wo sie mitarbeiten, wird deutlich: Was hier geschieht, geht alle in der Gemeinde an“. Eingangs waren Dekanin, Pfarrer von Campenhausen, der Kirchenvorstand und die Lektoren und Prädikanten gemeinsam in die Kirche eingezogen.
Der Gottesdienst war von Ilse Maria Reich an der Orgel begleitet worden. Heidi Walter ist nun neben Corinna Kurzai weitere Lektorin an der Erlöserkirche. Prädikanten sind Editha Kallinger und Hans Siegert. Lektoren gestalten und leiten in der evangelischen Kirche eigenverantwortlich Gottesdienste. Sie verfassen die Gebete, suchen die Lieder aus und übernehmen dann im Gottesdienst die Aufgaben, die sonst ein Pfarrer oder eine Pfarrerin hat. In einem weiteren Schritt dürfen Laien auch nach Vorlage predigen, sofern sie die Ausbildung zum Prädikanten haben.
Text: Wnfried Walter

