
Ulrich Deser (2. v. l.), Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger (4. v. l.), Sebastian Hutzenthaler (5. v. l.), Michaela Leicht (2. v. r.) und Leitender Polizeidirektor Peter Böttinger (5. v. r.)
Landshut - pm (03.12.2025) Am Freitag, 28. November, fand auf Einladung der Verkehrswacht Landshut e.V. der Jahresabschluss der Schulweghelfer und Schülerlotsen statt. Teilgenommen haben Lotsen der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut, der Grundschule Nikola sowie die Erwachsenenlotsen aus Auloh. Der erste Vorsitzende der Verkehrswacht, Ulrich Deser, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste im Gasthaus Zollhaus.
Unter den Ehrengästen befanden sich der zweite Bürgermeister der Stadt Landshut, Dr. Thomas Haslinger, der Leiter der Staatlichen Schulämter in Stadt und Landkreis Landshut, Sebastian Hutzenthaler, sowie der Leiter der Polizeiinspektion Landshut, Leitender Polizeidirektor Peter Böttinger und Frau Michaela Leicht von der fala.
In ihren Grußworten betonten alle Redner übereinstimmend die große Bedeutung des Ehrenamts und den hohen Wert, den die Lotsen für die Sicherheit der Kinder im täglichen Straßenverkehr darstellen. Dr. Haslinger lobte besonders das Engagement der Jugendlichen und appellierte an die Schülerinnen und Schüler, auch weiterhin aktiv zu bleiben. Sebastian Hutzenthaler dankte den Lotsinnen und Lotsen im Namen der Lehrkräfte und Eltern: Durch ihren Einsatz gebe es „eine Sorge weniger auf dem Schulweg“. Leitender Polizeidirektor Peter Böttinger bezeichnete die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer als „verlängerten Arm der Verkehrssicherheit“ und würdigte deren Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Zum Abschluss wünschte Dr. Haslinger allen Anwesenden eine schöne und erholsame Vorweihnachtszeit. Nach dem offiziellen Teil lud die Verkehrswacht Landshut alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Essen und Getränken ein – als Dank für das Engagement, das täglich dazu beiträgt, dass Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

