Landshut - pm (19.11.2025) Im zweiten Vortrag der Landshuter Energiegespräche der Hochschule Landshut im Wintersemester 2025/2026 betrachtet die Herausforderungen der Energiewende aus der Perspektive des Netzbetreibers Bayernwerk Netz AG. Für die nachhaltige Energie- und Wärmewende spielt die Gewinnung, der Einsatz und die Speicherung von erneuerbarer Energie eine grundlegende Rolle.
Die Landshuter Energiegespräche werden im Wintersemester 2025/2026 in drei Vorträgen zum Thema „E-Power für die Energiewende“ Problemstellungen und Perspektiven aufzeigen. Im zweiten Vortrag in diesem Semester wird Udo Macht (Leiter Energielösung Industrie- und Einspeisekunden, Bayernwerk Netz GmbH) die “Herausforderungen der Energiewende aus Sicht eines Stromnetzbetreibers” aufzeigen (Montag, 24. November 2025, Beginn 18.30 Uhr, Hochschule Landshut).
Der Vortrag wird heutige Herausforderungen der Bayernwerk Netz GmbH in ihrer Rolle als Netzbetreiber in der Energiewende - deren Tempo rasant zunimmt - aufzeigen. Dies vor dem Hintergrund der zunehmenden Ambitionen für den Ausbau der erneuerbaren Energien und des Netzausbaus. Auch das Thema von Großspeichern im Stromnetz wird aufgegriffen, Betriebsweisen sowie die daraus resultierenden Fragestellungen als Netzbetreiber erläutert.
Die Teilnahme an der Veranstaltung (in Präsenz oder online möglich) ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos und Anmeldung unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche.
Abschließende Veranstaltung im Wintersemester 2025/26
Montag, 19. Januar 2026, 18.30 Uhr
Technologiezentrum Energie (Ruhstorf a.d. Rott) & ONLINE
Vortrag/Diskussion: Sicher speichern ohne Lithium: Redox-Flow für sensible Standorte
Referent: Axel E. Kahl, Leiter Business Development, Jena Flow Batteries
Landshuter Energiegespräche
Die Landshuter Energiegespräche informieren über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Energietechnik, Energiewirtschaft und Energiepolitik. Nach den Vorträgen besteht jeweils ausreichend Zeit zur Diskussion mit den Referenten. Eingeladen sind interessierte Bürger, Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und den Medien sowie Studierende und Hochschulangehörige. Veranstaltet werden die Landshuter Energiegespräche vom Forschungsschwerpunkt Energie, dem Technologiezentrum Energie und dem Institut für Transfer und Zusammenarbeit der Hochschule Landshut, unterstützt werden sie durch die Partner Solarfreunde Moosburg, den Freundeskreis Maschinenbau der Hochschule sowie den Bund der Selbständigen in Bayern (BDS).

