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Ticket für den Schulweg digital beantragen

Schulbus

Fahrkarte online beantragen und ab in den Schulbus: Ein neuer Onlinedienst macht es noch einfacher und bequemer. - Foto: Stadt Landshut

Landshut - pm (07.01.2025) Die Stadt Landshut treibt die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen fortlaufend voran – auch 2025 werden neue Angebote online verfügbar. Zum Beginn des neuen Jahres und der Wiederaufnahme des Schulbetriebs ist es möglich, den Antrag zur Schülerbeförderung digital zu stellen. Analog auf Papier war gestern. Einfach, schnell und bequem online heißt es ab sofort:

Der Antrag auf die gesetzlich kostenfreie Schülerbeförderung wird für alle berechtigten, im Stadtgebiet wohnenden Schulkinder zur Verfügung gestellt und umfasst sowohl die Beantragung von Fahrkarten als auch Fahrtdiensten. Rund 2000 Anträge jährlich können somit online abgewickelt werden.

Das neue System ist einfach zu bedienen. Schritt für Schritt wird man durch den Antrag geführt. Eine Kostenübernahme wird gewährt, wenn der Schulweg zur betreffenden Grundschule mehr als zwei Kilometer und zu weiterführenden Schulen mehr als drei Kilometer lang ist.

Antragsbefugt sind Eltern beziehungsweise Schülerinnen und Schülern, die im Stadtgebiet wohnen und die erste bis zehnte Klasse besuchen. Ab der elften Klasse muss der Antrag auf Fahrtkostenrückerstattung noch wie bisher am Ende des Schuljahres in Papierform gestellt werden (abrufbar unter www.landshut.de/schuelerbefoerderung). Vorab erfolgt in diesem Fall keine Fahrkartenausgabe.

Sofern eine Schwerbehinderung vorliegt, kann der Antrag immer online gestellt werden. Der Schwerbehindertenausweis oder ein fachärztliches Attest müssen beigefügt werden. Unter https://schulweg.landshut.de ist der Onlineservice zu finden. Wie bisher ist der Antrag für jedes neue Schuljahr erforderlich, ebenso bei einem Schulwechsel oder Umzug. Der Aufwand, den Antrag erneut zu stellen, ist gering: Die Grunddaten bleiben im Account gespeichert, der durch das persönlich vergebene Passwort geschützt ist.

Die Stadt Landshut setzt bei dem neuen Online-Angebot auf ein System, das der Landkreis ebenfalls erfolgreich einsetzt. Die Erfahrungswerte sind durchwegs positiv: Die Antragsstellung ist benutzerfreundlich – die Verwaltung kann effizienter arbeiten.

So funktioniert das neue Angebot

Der Antrag kann in drei einfachen Schritten gestellt werden: Erziehungsberechtigte erstellen in „myVIA“ ein Konto und bestätigen bei der Registrierung ihre E-Mail-Adresse, dann Kinder und Erziehungsberechtigte anlegen, den Antrag ausfüllen und schließlich nur noch abschicken. Die Inhalte des Portals sind derzeit auf Deutsch und Englisch aufrufbar, Erweiterungen sind künftig möglich.

Bei Rückfragen oder um Hilfe bei der Antragstellung zu erhalten, kann man sich gerne beim Schulverwaltungsamt der Stadt melden unter Telefon 0871 88 18 35 oder 0871 88 18 33 sowie per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der aktuelle Bearbeitungsstatus des Antrags ist nach dem Login im Portal unter „Meine Anträge“ abzufragen. Im Falle einer Ablehnung wird wie bisher schriftlich ein Ablehnungsbescheid zugestellt. Die Ausgabe der Fahrkarten erfolgt weiterhin über das Sekretariat der jeweiligen Schule. Digitale Tickets wie etwa das Deutschlandticket werden direkt per E-Mail zugeschickt.

Mehr Informationen sind auch unter www.landshut.de/schuelerbefoerderung zu finden.

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