Landshut - hs (18.10.2024) Dass die Hochschule Landshut, 1978 gegründet, mit derzeit 4.530 Studierenden und 129 Professoren (laut eigener Homepage) im Herbst 2024 einen neuen Hochulpräsidenten wählt, ist seit Monaten bekannt. Der bisherige Präsident, Prof. Dr. Fritz Pörnbacher, wohnhaft seit vielen Jahren in Altdorf, ein gebürtiger Rosenheimer, wollte mit jetzt 63 Jahren nicht mehr für eine weitere Periode kandidieren. Er ist seit 1995 an der Landshuter Hochschule tätig. 2020 wurde er zum Präsidenten als Nachfolger von Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel gewählt.
Die Hochschule hatte schon über 5.400 Studierende vor ca. 6 Jahren. Sie ist somit die einzige Hochschule weit und breit, die bei den Studenten-Zahlen deutlich abgenommen hat. Die Deggendorfer Hochschule, erst 1994 gegründet, hat mittlerweile 9.400 Studierende. Die Universität Passau, 1978 gegründet, hat 10.500 Studierende. Die Bezirkshauptstadt Landshut ist in Niederbayern im Uni- bzw. Hochschulbereich erst auf dem 3. Rang zu finden.
Nun ja, um die Nachfolge von Prof. Dr. Pörnbacher bewerben sich lediglich zwei Frauen, darunter Prof. Dr. Phil. Silvia Dollinger, wohnhaft in Ergoldsbach, wo sie auch Gemeinderätin der CSU ist. Zudem ist noch eine Bewerberin von auswärts im Rennen. Wahlergebnisse werden heute, Freitag gegen 16 Uhr erwartet, so das Wahlleiterbüro der Hochschule. Prof. Dr. Silvia Dollinger hat als seit 2020 an der Seite von Präsident Dr. Pörnbacher amtierende Vizepräsidentin die letzten Monate mit publikumswirksamen Campus-Events schon für Aufsehen und durchaus breite Zustimmung gesorgt.

