Bürgermeister K.-H. Eppinger und MdL Ruth Müller
Zwiesel - pm (11,07.2024) Der Kulturfonds "Kulturelle Bildung" des Bayerischen Landtags unterstützt das Kunstvermittlungs- und Bildungsprojekt "Glas bewegt“ mit 4.000 Euro. 2024 steht das Waldmuseum Zwiesel ganz im Zeichen der Glaskunst. Neben der vom 26. Juli bis 3. Oktober stattfindenden Internationalen Glaskunstausstellung „aufbruch“ werden im Rahmen eines Mitmach-Projektes „Glas bewegt“ in insgesamt sieben Workshops vermittelt.
Im laufenden Jahr geht es um grundlegende künstlerische Glasgestaltungstechniken in ihrer historischen und kulturellen Bedeutung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, diese Techniken unter fachkundiger Anleitung anerkannter und etablierter Glaskünstler selbst zu erproben und zu erarbeiten.
Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger zeigte sich begeistert über das Projekt und dessen Würdigung durch den Kulturfonds: „Ich bin über die Workshopreihe 'Glas bewegt' äußerst erfreut. Ein tolles Angebot, das in unserem Waldmuseum der Öffentlichkeit angeboten wird. Hier werden den Bürgerinnen und Bürgern das Thema Glas und mögliche Gestaltungstechniken nähergebracht. Herzlichen Dank an die Bayerische Staatsregierung für die Unterstützung des Projektes, die uns in der Umsetzung den nötigen Spielraum gibt.“ In einer kreativen Laborsituation können Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen in den kommenden Monaten Gravur- und Fusingtechniken ausprobieren.
Darüber hinaus wird mit bildgestalterischen Techniken wie Spiegelbearbeitung, Glasmosaiktechnik sowie Hinterglasmalerei experimentiert. Die Teilnehmenden durchlaufen alle Stationen der Gestaltung und werden bei der eigenständigen, kreativen Umsetzung unterstützt. So haben sie genügend Zeit, nicht nur zu experimentieren, sondern sich mithilfe der neuen Techniken in ihren Kunstobjekten mit eigenen Vorstellungen auszudrücken. Die Ergebnisse dieses Projekts werden in einer Sonderpräsentation als Kabinettausstellung ab dem 11. Dezember 2024 bis zum 2. Februar 2025 zu sehen sein.
Auch die niederbayerische SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller unterstreicht die Bedeutung des Projektes: „Die Glasproduktion hat einen besonderen historischen Stellenwert in Zwiesel, deshalb ist es eine wertvolle Unterstützung für die Stadt, dass das Projekt 'Glas bewegt' über den Kulturfonds ´Kulturelle Bildung´ des Bayerischen Landtags gefördert wird. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an den Kulturfonds und alle Beteiligten, die dieses großartige Projekt möglich machen.“
Folgende Workshops bieten die Kursleiterinnen und Kursleiter, Barbara Zehner, Christian Schmidt und Stephanie Falkenstein, an:
27.7. GLAS BEWEGT - Workshop: Gravur, Fusing, Mosaik- und Spiegelgestaltung.
14.8. GLAS BEWEGT – Workshop: Gravur, Fusing, Mosaik- und Spiegelgestaltung im Rahmen der Glasnacht von 16.00 bis 22.00 Uhr.
17.8. GLAS BEWEGT – Workshop: Gravur, Fusing, Mosaik- und Spiegelgestaltung.
26.9. GLAS BEWEGT – Workshop: Hinterglasmalerei, Thema: Jahreszeiten „Von den Frühlingsgefühlen bis zum Füllhorn des Sommers“
30.10. GLAS BEWEGT – Workshop: Hinterglasmalerei, Thema: Jahreszeiten „Herbst – Erntedank, Jagd und Wein“
28.11. GLAS BEWEGT – Workshop: Hinterglasmalerei, Thema: Jahreszeiten „Winterzauber “
05.12. GLAS BEWEGT – Workshop: Hinterglasmalerei, Thema: Patronatsbilder „Die heilige Familie in der Waldweihnacht“
Die Workshops finden ganztags während der Öffnungszeiten des Hauses statt; teilnehmen können maximal 20 Personen im Alter von vier bis 99 Jahren. Die Gebühr beträgt fünf Euro inklusive Material. Eine Anmeldung im Waldmuseum via Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 09922-5037 06 ist erforderlich.

