Niederviehbach - pm (29.10.2026) Am 15. November öffnet der Hofadvent wieder seine Tore Advents- und Weihnachtszeit ist auch Trachtenzeit – für alle, die sich gerne festlich in Tracht kleiden möchten, gibt es beim „Hofadvent“ auf dem Huberhof echte Raritäten und Schnäppchen zu entdecken. Wenn Bianca Kapfhammer mit ihrem Lebensgefährten Alois Huber zum vierten, schnuggeligen „Hofadvent“ einlädt, gibt es neben Dekomaterial, Geschenkartikeln und Spezialitäten aus Tirol auch wieder einen Flohmarkt mit Trachtenmode aus zweiter Hand.
Das Frauennetzwerk um die Initiatorinnen Patricia Steinberger, Nicole Bauer, Ruth Müller und Bianca Kapfhammer organisiert mit anderen engagierten Frauen einen Verkauf von gebrauchter trachtiger Mode. Die Idee hatten die Frauen nach der Corona-Pandemie. Weil so viel gespendet wurde und die Nachfrage noch immer groß ist, fanden mittlerweile schon mehrere Trachtenflohmärkte statt.
Zum mittlerweile vierten Mal gibt es nun den „Winter-Trachtenflohmarkt“ im Rahmen des „Hofadvents“. „Auch an den Weihnachtsfeiertagen kann man Tracht tragen“, findet Bianca Kapfhammer, die von Anfang an die Trachtenflohmärkte unterstützt und nun gerne Gastgeberin ist.
Der Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Trachten ist für den Herzenswunschkrankenwagen der Malteser Landshut, bestimmt. Hier sorgen Ehrenamtliche dafür, dass Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung noch einmal einen besonderen Wunsch erfüllt bekommen. „Letzte Wünsche sind sehr verschieden“, so die Stadtbeauftragte der Malteser Patricia Steinberger. „Ein letztes Mal ans Meer, mit den Freunden zum Stammtisch oder an der Hochzeit der Enkeltochter teilnehmen“, all das habe man mit dem Herzenswunschkrankenwagen schon für Menschen in der Region Landshut durchgeführt.
Die Fahrten werden durch Spenden finanziert und von Ehrenamtlichen begleitet. Das Team nimmt gerne weitere Spenden entgegen. Auskunft hierzu gibt’s gerne bei Bianca Kapfhammer unter 0151 25365792.
Als besonderes Highlight schnitzt der legendäre Motorsägenschnitzer Sven Wastian wieder eine Figur. Diese Figur wird um ca. 16 Uhr großartig versteigert werden. Der „Hofadvent“ auf dem Huberhof findet am 15. November in Schlott 4 in 84183 Niederviehbach statt und beginnt um 12 Uhr. Zur Mittagszeit gibt es neben Gegrilltem als Spezialität wieder die beliebten „Wildburger“. Außerdem können die Besucher bei Kaffee und Kuchen auch noch warme Kiachl genießen.

