
Kreisrätin Christel Engelhard (Mitte) mit ihrem Mann Bernd und den Gratulanten
Altdorf - pm (09.01.2026) Insgesamt 30 Jahre in der Kommunalpolitik – so ist Christel Engelhard vielen Mitbürgern bekannt. Jetzt feierte sie ihren 75-sten. Zur Gratulation besuchten sie kommunalpolitische Weggefährten und Vereinsabordnungen. Die Wirtschaftskorrespondentin, die mit ihrem Mann Bernd den Ruhestand im Eigenheim verbringt, kann auf ein arbeitsreiches und erfülltes Leben zurückblicken. Die Jubilarin immer für ihre beiden Kinder und die fünf Enkelkinder stets eine treusorgende Mutter und fürsorgliche Oma.
In den achtziger Jahren hat sich die Jubilarin, die im Saarland geboren wurde, in einer Bürgerinitiative im Landshuter Raum für weniger Tieffluglärm eingesetzt. Damit kam sie hier in Altdorf auch mit der Kommunalpolitik in Kontakt und schloss sich später dem SPD-Ortsverein an. Dabei wurde sie 1996 in den Gemeinderat Altdorf und in den Kreistag Landshut gewählt. Zweite Bürgermeisterin und stellvertretende Landrätin waren hier ihre herausragenden Ehrenämter. Weiter ist sie auch Trägerin der „Bürgermedaille in Silber“.
Für den einstigen Bundestagsabgeordneten Horst Kubatschka war sie während dessen Bonner und Berliner Zeit (1990 bis 2015) die „Leiterin des Landshuter Wahlkreis-Büros“ und organisierte viele Besuchsfahrten. Weiter war sie zeitweilig SPD-Kreisvorsitzende und SPD-Ortsvorsitzende. Ausgezeichnet hat sie sich hierbei durch ihr besonnenes Engagement.
Die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, Altbürgermeister Josef Sehofer und die Marktgemeinderäte Hans Seidl, Michael Kapfhammer und Georg Wild lobten den Einsatz der Jubilarin für die Bürger Altdorfs und des Landkreises Landshut. Auch die Landshuter Stadträtin Patricia Steinberger würdigte die konstruktive Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene. Christel Engelhard, die bei der heurigen Kommunalwahl nicht mehr kandidiert, wird weiter eine aufmerksame Beobachterin des regionalen Geschehens bleiben, versicherte sie.

