
Alkaloid - Foto: Christian Martin Weiss
Landshut - pm (04.12.2024) Alkaloid setzt sich zusammen aus hochdekorierten Veteranen des extremen Metal (u.a. Triptykon, Dark Fortress, Obscura, Hate Eternal, Necrophagist, Blotted Science, Spawn of Possession, Noneuclid). Ihre hochvirtuose Musik weist alle Stilschranken prinzipiell von sich; die Konzepte für Texte und Artwork bedienen sich vornehmlich aus aktueller Forschung in Kosmologie, Biologie und anderen Naturwissenschaften.
Vor gut zehn Jahren von Hannes Grossmann und dem aus Landshut stammenden Morean gegründet, treibt die Band seither ihren künstlerischen Höhenflug zu immer neuen Extremen. Die Presse bejubelt zurecht diese außergewöhnliche Band:
“(E)in wahnsinnig komplexes und anspruchsvolles Stück Musik […], das in einzelnen Songs teilweise mehr Ideen verarbeitet, als andere Bands in einer ganzen Karriere.”
(metal.de, 9/10) Obsidious(D/AT/ESP, Prog / Tech Death)
Auch Obsidious entstand 2020 aus dem Dunstkreis renommierter Prog / Death Metal Bands wie Obscura, Panzerballett, Juggernaut und Eternity's End. Nebst der allgegenwärtigen, genretypischen Instrumentalakrobatik kennzeichnet sich Obsidious' Musik auch durch komplexe, aber eingängige Songstrukturen und Integrierung und Elementen aus Fusion und klassischem Metal.
Asphagor, gegründet 2007 in Wörgl, Tirol, ist nach vier veröffentlichten Alben mittlerweile eine Institution im österreichischen Black Metal. Ihre Musik definiert sich durch ein potentes Gleichgewicht aus Atmosphäre und Aggression, und scheut sich nicht, ein sehr viel breiteres musikalisches Spektrum der Härte zu hantieren als im Black Metal üblich.
Abstractyss (Passau): Nicht nur für abgedrehte Freaks, sondern ebenso für Freunde der knüppelharten Death Metal-Abrissbirne.
Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr

