
Einladend und bequem sind die Sitzsäcke im neuen, leicht abgetrennten Jugendbereich der Bücherei im Salzstadel. - Fotos: Stadt Landshut
Landshut - pm (20.02.2026) Dem einen oder anderen Besucher dürfte es schon aufgefallen sein – in der Stadtbücherei im Salzstadel hat sich in den vergangenen Monaten sichtbar etwas verändert. Durch eine räumliche Neukonzeption, deren Planung bereits 2024 begonnen hat, wurde auf das veränderte Nutzungsverhalten reagiert. Sowohl Arbeitsplätze als auch der Familienbereich wurden neu gedacht. Das Ergebnis spricht für sich. Analog wie digital – es gibt viel Neues zu entdecken.
Vom Konzept zur neuen Raumstruktur: In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass die Stadtbücherei zunehmend als Lern- und Arbeitsort genutzt wird. Besonders Schülerinnen und Schüler sowie Studierende suchten verstärkt ruhige Plätze zum Arbeiten auf. Gleichzeitig stiegen die Ausleihzahlen im Kinderbereich kontinuierlich, während die vorhandenen Flächen zunehmend beengt wahrgenommen wurden. Eine interne Arbeitsgruppe entwickelte daher ein Konzept zur Umstrukturierung der Bestände über alle drei Stockwerke hinweg.
Mehr Arbeitsplätze im Sachbuchbereich: Anfang bis Mitte 2025 wurde zunächst der dritte Stock neu organisiert. Regale wurden umgestellt, zusätzliche Arbeitsplätze konnten durch die Anpassungen der Fläche geschaffen werden. Der Bereich wird nun verstärkt als ruhiger Rückzugsort zum Lernen, Lesen und konzentrierten Arbeiten genutzt.

Die beliebten Tonies und Konsolenspiele werden nun direkt zur Ausleihe bereitgestellt.
Neuer Jugendbereich und Entlastung der Kinderbibliothek: Ende 2025 begann schließlich die Umgestaltung des Kinder- und Jugendbereichs, die Anfang dieses Jahres abgeschlossen werden konnte. Der bisherige Arbeitsbereich neben der Anmeldung wurde aufgelöst und die Büroarbeitsplätze neu organisiert. Dadurch entstand zusätzliche Fläche für die Nutzer – ideal für den Jugendbereich, der hierhin umziehen konnte. Dort befindet sich nun ein eigener, leicht abgetrennter Raum mit Sitzmöglichkeiten zum Entspannen, perfekt für die jungen Leser.
Gleichzeitig wurden die Bücherburg und der restliche Kinderbereich entzerrt und offener gestaltet. Die Ziele: Familien mehr Raum und Bewegungsfreiheit zu ermöglichen und die Medien in kindergerechter Höhe besser zugänglich zu präsentieren. Auch organisatorisch wurde vereinfacht: Medien wie Tonies werden nun größtenteils direkt bereitgestellt und nicht mehr über Platzhalter-Systeme ausgegeben. Das erleichtert insbesondere Familien das Ausleihen.
Die Bücherei als moderner Aufenthaltsort: Mit der neuen Raumkonzeption reagiert die Stadtbücherei auf eine veränderte Erwartungshaltung. Eine Bücherei ist nicht mehr nur ein Ort der stillen Lektüre, sondern auch ein Raum für Rückzug, Begegnung und konzentriertes Arbeiten. Durch die Umgestaltung konnte eine offene, entspannte und zugleich funktionale Atmosphäre für unterschiedliche Altersgruppen geschaffen werden, von der sich die Besucherinnen und Besucher nun selbst überzeugen können.
Digitale Weiterentwicklung: Start der Onleihe 3 am 3. März
Neben den räumlichen Veränderungen steht auch eine wichtige digitale Neuerung an: Am Dienstag, 3. März, startet die Stadtbücherei mit der „Onleihe 3“. Mit der neuen Generation der digitalen Ausleihe erhalten Nutzerinnen und Nutzer eine modernisierte Plattform mit verbesserter Bedienbarkeit, neuer App, Dark Mode, barrierefreiem Design nach aktuellem Stand sowie zahlreichen zusätzlichen Funktionen wie Ausleihverlängerungen direkt in der App, Synchronisation von Lese- und Abspielständen und einer übersichtlichen Verwaltung ausgeliehener Medien.
Mit der Onleihe 3 stärkt die Stadtbücherei ihr digitales Angebot. Die räumliche Weiterentwicklung geht somit einher mit einer zeitgemäßen digitalen Infrastruktur.

