Landshut - pm (17.02.2026) Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus und gleichzeitig zum Internationalen Frauentag ist in der Rochuskapelle von 6. bis 28. März die Ausstellung Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus zu sehen. - Die Wanderausstellung gibt Einblick in das Leben und Wirken von Frauen, die sich gegen Unrecht, Unterdrückung und Diktaturen gestellt haben. Sie stellt achtzehn Frauen vor, die jüdischen Bürgerinnen und Bürgern halfen, gefälschte Papiere besorgten, Aktionen des Widerstands organisierten oder Schriften verteilten.
Die Schau stellt prominente und wenig bekannte Frauen aus allen sozialen Gruppen und politischen Lagern vor. Sie zeigt, wie vielschichtig der Widerstand aussah und welche Bedeutung seine Geschichte noch für uns heute hat.
Welche Rolle Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus gespielt haben, ist noch wenig bekannt. Diese Ausstellung würdigt ihre Geschichten.
Eine Vernissage findet am 6. März um 19 Uhr statt. Die Einführung übernimmt Celine Edinger, eine der Kuratorinnen. Für die passende musikalische Umrahmung sorgt der Frauenchor MissHarmonie.
Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem DGB Landshut und Refugio München in Landshut statt und dauert bis zum 28. März. Sie ist von Montag bis Samstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Für Gruppen können andere Zeiten vereinbart werden. Mehr Informationen gibt es im Haus International unter 0871 31947480.

