Landshut - pm (06.06.2024) Bernhard Kühlewein ist in Landshut präsent wie immer: Von ihm ist das Plakat der Landshuter Dult, er hat das Bühnenbild für »Die Wanderhure« im Theater Nikola gestaltet – und in der Heiliggeistkirche ist "Kühlewein im Großformat" zu sehen. Die monumentalen Ölgemälde stammen aus den letzten 15 Schaffensjahren des bekannten Landshuter Malers.
Sie zeigen seine besondere Gabe, Lichtstimmungen in Farbe zu übersetzen und linear zu strukturieren. Die Motive entstammen Kühleweins intensivem Erleben der Welt und reichen vom Badezimmer über den Tierpark bis zum Kölner Dom.
Am Mittwoch, 5. und am Mittwoch, 19. Juni führt Daniel J. Schreiber, der neue Leiter der Museen der Stadt Landshut, alleine durch die Ausstellung und stellt sich gerne den Fragen und Anregungen des Publikums. Für die beiden anderen Termine sind zusätzliche Gesprächspartner eingeladen: Am Mittwoch, 12. Juni setzt sich Michael Lange, selbst ein bekannter Maler in Landshut, mit dem Werk des geschätzten Kollegen auseinander; und am Mittwoch, 26. Juni nimmt Kühlewein persönlich an dem Rundgang teil.
Um Anmeldung wird gebeten bis 11. Juni telefonisch (0871 9223890) oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

