Rottenburg - pm (12.01.2026) Die Koordinierungsstelle Demenz (KoDeLa) ist im Landkreis Landshut bereits die zentrale Adresse für Fragen rund um das Thema Demenz. Sie ist vernetzt mit diversen Fachstellen und unterstützt Angehörige, Betroffene und Interessierte mit Informationen, Vorträgen und individueller Beratung. Bereits seit Juli 2025 kann jene an der MVZ-Praxis an der Schlossklinik Rottenburg erfolgen, ab Februar 2026 nun in Kooperation mit der KoDeLa.
Am 21. Januar informieren daher MVZ LAKUMED und die Koordinierungsstelle Demenz ab 14 Uhr über die bestehenden und nun auf Rottenburg erweiterten Angebote. Anhand eines „Demenzsimulators“ können Interessierte ferner selbst erleben, wie es ist, gewohnte Fähigkeiten zu verlieren. Mit diesem Perspektivwechsel soll so Verständnis für Demenzerkrankungen und Betroffene geschaffen werden.
Der offiziellen Vorstellung schließt sich des Weiteren ein kleiner Imbiss an, welcher bis 17 Uhr zum lockeren und persönlichen Austausch mit den anwesenden Fachkräften einlädt.

