Dr. Benjamin Reichenbach-Klinke Foto: Sylvia Willax
Moosburg – pm (04.10.2024) Am Mittwoch, 16. Oktober, referiert Dr. Benjamin Reichenbach-Klinike, Chefarzt des Interdisziplinären Instituts für Schmerzmedizin am Krankenhaus Vilsbiburg, zum Thema chronische Schmerzen. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit der vhs Moosburg mit den LAKUMED Kliniken in den Räumlichkeiten der vhs Moosburg statt.
Etwa 17 % aller Deutschen sind von andauernden, chronischen Schmerzen betroffen - mehr als 12 Millionen Menschen. Die meisten haben eine lange Leidensgeschichte hinter sich mit Medikamenten, Spritzenbehandlungen, Physiotherapie und häufig auch mehrfachen Operationen. Bewegungsvermeidung, Schon- und Fehlhaltungen, zunehmende Hilflosigkeit und frustrierende Therapieversuche führen zu schwindender Hoffnung auf Besserung und letztlich zu Auswirkungen im Alltag und sozialen Bereich – die Lebensqualität ist deutlich beeinträchtigt. Die Behandlung chronischer Schmerzen unterscheidet sich gravierend von jener bei akuten Schmerzen: Besserung kann durch die sogenannte multimodale Schmerztherapie erreicht werden. Chefarzt Dr. Benjamin Reichenbach-Klinke spricht über die Behandlung chronischer Schmerzen im Interdisziplinären Zentrum für Schmerzmedizin am Krankenhaus Vilsbiburg und wie chronische Schmerzpatienten hier wieder zu mehr Beweglichkeit und Lebensqualität finden können.
Der Vortrag „Was kann ich tun, wenn der Schmerz das Leben bestimmt?“ beginnt am Mittwoch, 16. Oktober, um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der vhs Moosburg (Stadtplatz 2, Moosburg). Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter 08761 72250 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.